Clip In Extensions Einsetzen

Clip In Extensions Einsetzen

Clip-In-Extensions sind perfekt für Frauen, die eine schnelle Do-it-yourself-Methode für Haarverlängerungen oder Haarverdichtungen suchen.

Die Haarteile können mit ein wenig Übung in weniger als 5 Minuten von jedem selbst bequem zu Hause eingesetzt werden. 

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Clip In Extensions einsetzen kannst und gehen noch auf oft gefragte Fragen rund um das Thema Haarverlängerung mit Clip Extensions ein.

Wie lang müssen meine eigenen Haare sein?

Um Clip In Extensions einzuarbeiten, sollten Deine eigenen Haare ca. 15-20 cm lang sein. Mit dieser Länge gelingt es gut, die Verbindungsstellen der Haarteile zu verdecken.

Um einen natürlichen Look zu bekommen, bei dem sich Deine Haare perfekt farblich mit den Extensions mischen, empfiehlt sich mindestens schulterlanges Haar.

Wenn Deine eigenen Haare länger als die Clip-Extensions sind, kann dieser Unterschied auch sichtbar sein. Daher gilt auch hier die Faustregel: Die Clip In Extensions sollten mind. 5 cm länger als die eigenen Haare sein.

Kann ich Clip-Extensions selber einsetzen?

Ja, Clip In Extensions lassen sich selber einsetzen und auch wieder entfernen.

Für Anfängerinnen braucht es evtl. noch etwas Übung und Du musst etwas experimentieren bis man sieht, wo und wie sie am besten aussehen und funktionieren.

Da die Clip-Haarteile absolut flexibel sind, kannst Du sie dort anbringen, wo sie Deiner Meinung nach am besten aussehen. Du musst sie nicht genau so einsetzen, wie andere oder wir es Dir sagen; Clip-Ins sollen Spaß machen und nicht übermäßig anstrengend sein.

Wenn Dir das zu schwierig ist oder Du keine Lust auf selber Stylen hast, kannst Du Dir natürlich Hilfe von einer weiteren Person holen oder von einer Hair-Stylistin, wenn Du einen speziellen Style haben möchtest.

Benötigtes Zubehör

Alles, was Du brauchst, sind:

Anleitung zum Clip-In-Extensions Einsetzen

Schritt 1: Übung zum Öffnen und Schließen eines Clips

Schritt 1: Übung zum Öffnen und Schließen eines Clips Lege das Haarteil zwischen Daumen und Zeigefinger+Mittelfinger, mit der Clipseite zu Dir gerichtet.
Mit leichtem Druck der Zeigefinger in Deine Richtung lässt sich der Clip öffnen, zum Schließen drück leicht mit dem Daumen von Dir weg.

Schritt 2: Übung zum Anclippen

Schritt 2: Übung zum Anclippen von Clip In Extensions
Übe nun das Anclippen des Haarteils an Deinem eigenen Haar. Ein kleineres Haarteil von 4 cm vereinfacht Dir das Üben.

Schritt 3: Das Abteilen der eigenen Haare

Schritt 3: Das Abteilen der eigenen Haare
Benutze einen Stielkamm und teile Deine Haare an der Stelle, wo Du das Haarteil einsetzen möchtest, nach oben hin ab.

Schritt 4: Abteilen- So wird’s gemacht 1

Schritt 4: Abteilen- So wird’s gemacht 1
Die anclipbaren Haarteile sollte von unten nach oben angeclipt werden. Teile mit dem Stielkamm die Partie da ab, wo Du das Haarteil platzieren möchtest.

Schritt 5: Abteilen- So wird’s gemacht 2

Schritt 5: Abteilen- So wird’s gemacht 2
Führe den Stielkamm unter den Haaren an Deiner Kopfhaut vorsichtig entlang um das Haar von rechts nach links zu teilen.

Schritt 6: Anclippen über der Haarabteilung

Schritt 6: Anclippen über der Haarabteilung
Nimm die obere Partie des abgeteilten Haares auf Deinem Oberkopf zusammen. Befestige die Haare mit einem großen Clip oder einer Spange, damit es Dir nicht im Weg ist.

Schritt 7: Vorbereitung der ersten Haartresse

Schritt 7: Vorbereitung der ersten Haartresse
Wenn Du mit einem Set arbeitest, dann verwende zuerst die Haartresse mit 10 oder 15 cm Breite. Öffne alle Clips am Haarteil.

Schritt 8: Platzieren der ersten Tresse

Schritt 8: Platzieren der ersten Tresse
Die Clips der Haartresse sollten unterhalb der Abteilung platziert werden, sodass die obere Kante der Haartresse mit der oberen Kante der Abteilung abschließt.

Schritt 9: Befestigung des ersten Clips

Schritt 9: Befestigung des ersten Clips
Befestige zuerst den mittleren Clip. Dadurch wird es für die weitern Clips einfacher. Klippe den Clip in der Mitte der Abteilung fest, kurz über Deinem Genick. Diesen Punkt kannst Du vorab ertasten wenn Du mit dem Finger vom Nacken nach oben streichst.
Setze nun den Clip von oben nach unten ein, sodass er in Deine Haare greift und schließe dann den Clip.

Schritt 10: Befestigung des zweiten Clips

Schritt 10: Befestigung des zweiten Clips
Nun der rechte Clip. Halte mit der linken Hand den ersten Clip an der platzierten Stelle. Mit der rechten Hand nimm die Tresse am rechten Ende und lege sie nach rechts an Deinen Kopf. Nun kannst Du den Clip wie den Ersten befestigen.

Schritt 11: Befestigung des dritten Clips

Schritt 11: Befestigung des dritten Clips
Und jetzt befestige den letzten Clip. Halte mit der rechten Hand den mittleren Clip an der platzierten Stelle und lege mit der linken Hand die Tresse an Deinen Kopf. Klippe den Clip wie die beiden vorherigen fest.

Schritt 12: Überprüfung der Abstände

Schritt 12: Überprüfung der Abstände
Nachdem die Clips platziert sind, überprüfe ob das Haarteil auch fest an Deinem Kopf anliegt. Gehe hierfür mit Deinen Fingern an der Tresse entlang. Wenn es einige Abstände gibt, korrigiere diese in dem Du den Clip öffnest und ihn neu platzierst, sodass das Clip Haarteil fest anliegt.

Schritt 13: Vorbereitung der zweiten Tresse

Schritt 13: Vorbereitung der zweiten Tresse
Diese Tresse wird über der ersten befestigt. Nehme den großen Haarclip aus Deinem Haar, welcher die Haare auf Deinem Oberkopf zusammen hält, wie in Schritt 6 beschrieben.
Teile jetzt wieder Deine Haare etwas höher über der ersten Tresse ab. Folge hierbei wieder den Schritten 4 bis 6.

Schritt 14: Platzieren der zweiten Tresse

Schritt 14: Platzieren der zweiten Tresse
Wiederhole nun die Schritte 7 bis 12 um weitere Haartressen einzuarbeiten.
Bei einem ganzen Set, dann solltest Du zuerst mit den beiden 4 inch / 10 cm Tressen beginnen. Als weitere Tresse dann die 6 inch/ 15 cm Tressen und zum Schuss befestigen Sie die 8 inch/ 20 cm Tressen.

Schritt 15: Platzieren der Seitentressen

Schritt 15: Platzieren der Seitentressen
Die 1,5 inch/4cm Tressen sind für die Seiten des Kopfes geeignet. Für jede Seite ein-zwei Tressen. Befestige Sie die erste Tresse über Deinem Ohr, die zweite etwa in Schläfenhöhe.

Videoanleitung zum Einstzen von Clip Extensions

In diesem Video gibt es noch mal eine kurze Anleitung, wie Du die Clip Extensions einsetzen kannst:

 

Wie entferne ich Clip In Extensions?

Clip In Extensions gehören zu den Haarverlängerungen, die sich am einfachsten entfernen lassen. Aber auch hier gibt es eine richtige und eine falsche Art, sie zu entfernen.
Auf die falsche Weise entfernt, riskierst Du, Dein eigenes Haar zu beschädigen. Wenn Du sie auf die unten beschriebene Weise entfernst, bleibt Dein Haar in einem guten Zustand.
Befolge diese 6 einfachen Schritte zum Entfernen Deiner Clip-In-Extensions, damit Deine Haare und Deine Clip-Extensions jedes Mal, wenn Du sie trägst, in bestmöglichem Zustand bleiben.

Schritt 1: Vergewissere Dich, dass Deine Haare frei von Verfilzungen sind.

Wenn Deine Haare verfilzt, verheddert oder steif sind, weil Du viel Haarspray oder Gel verwendet hast, nimm Dir etwas Zeit, um alle Verfilzungen zu entfernen und Deine eigenen Haare schön weich sind, bevor Du versuchst, Deine Clip-In-Extensions zu entfernen.
Verwende einen Detangler oder besprühe Dein eigenes Haar und die Clip-Extensions mit einem feinen Wassernebel und arbeite Dich mit Deinen Fingern und einer Bürste für Haarextensions oder einem grob zinkigen Kamm durch Dein Haar, um Stylingrückstände zu entfernen und verwirrte Stellen zu glätten.

Schritt 2: Teile Deine Haare ab

Teile Deine Haare direkt über der Stelle ab, an der Du Deine Clip-In-Extensions angebracht hast, um die Stelle freizulegen, an der sie an Deinem Haar befestigt sind.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch direkt unter der Stelle, an der die Clip-Extensions befestigt sind, eine Partie in Deinem eigenen Haar abteilen, um sie noch leichter entfernen zu können.

Schritt 3: Entferne Deine Clip-in-Extensions

Öffne alle Clips des Haarteils mit einem leichten Druck auf die Mitte des Clips und gleichzeitig einem Zug an den Seiten des Clips.
Halte Dein eigenes Haar mit einer Hand fest, während Du das Haarteil dann vorsichtig mit der anderen Hand aus Deinem Haar herausziehst.

Schritt 4: Entwirre Deine Clip-in-Extensions

Nachdem Du die Clip-Extensions aus dem Haar genommen hast, überprüfe sie, ob sie frei von Knoten und Verfilzungen sind.
Verwende einen Kamm, eine Bürste oder Deine Finger und ein Haarprodukt Deiner Wahl, um Knoten zu entfernen, die sich in Deinen Extensions gebildet haben.

Schritt 5: Trockne Deine Clip-in-Extensions

Wenn Deine Clip-in-Extensions vom Entwirren noch feucht sind, trockne sie mit einem Haartrockner oder besser: lass sie an der Luft trocknen.

Schritt 6: Lager Deine Clip-in-Extensions richtig

Nachdem Du Deine Clip-in-Haarverlängerungen entfernt und entwirrt hast, kannst Du sie aufbewahren, bis Du sie wieder verwenden möchtest.
Wie Du das am besten machst, erfährst Du im nächsten Punkt:

Wie bewahre ich meine Clip-Ins auf?

Wenn Du Hairextensions trägst, möchtest Du sie natürlich so gut wie möglich und lange in Schuss halten.

Schließlich tragen sie viel dazu bei, dass Dein Haar voll und fantastisch aussieht!

Mit etwas Planung und Pflege kannst Sie Deine Haarverlängerungen so aufbewahren, dass sie sich nicht so leicht verheddern und dass Du sie schnell zur Hand hast, wenn Du sie brauchst.
  1. Die einfachste und schnellste Möglichkeit: Bewahre Deine Extensions in ihrer Originalverpackung auf.

    Egal, ob es sich um eine Schachtel oder eine Tüte handelt, solange der Behälter noch in gutem Zustand ist, kannst Du ihn weiterverwenden, um Deine Extensions sicher und verhedderungs-frei aufzubewahren.
    Wenn Du die Originalverpackung nicht mehr hast, kannst Du auch jede andere kleine Schachtel oder eine wiederverschließbare Plastiktüte verwenden.
    Diese Methode ist großartig, weil sie den Staub von Deinen Extensions fernhält. Sie eignet sich sowohl für die kurz- als auch für die langfristige Aufbewahrung.
  2. Hänge Deine Extensions in Extensions-Bags auf

    Gerade wenn Du viele Haarverlängerungen besitzt, ist es einfacher, das passende Haarteil zu finden, wenn Du sie hängend aufbewahrst. Reserviere dafür einfach ein wenig Platz auf einer Kleiderstange in Deinem Kleiderschrank.
    Haarverlängerungsbeutel zum Hängen kannst Du in jedem Kosmetikladen kaufen. Befestige die Extensions am Bügel und stecke dann den Bügel in den Beutel und schon kannst Du Deine Extensions hängend lagern.
    • Viele Beutel für Haarverlängerungen sind durchsichtig oder haben ein durchsichtiges Fach, damit Du leicht sehen kannst, was sich darin befindet.
    • Wenn Du keinen neuen Kleiderbügel kaufen willst, kannst Du auch einen Hemden- oder Hosenbügel verwenden. Stecke den Bügel in einen Kleidersack, um Deine Extensions vor Staub zu schützen und zu verhindern, dass sie sich verheddern.

Wie wasche ich Clip In Extensions richtig?

In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Deine Clip In Extensions blitzblank bekommst und wie Du mit einer Feuchtigkeitspflege die Haare wieder zu altem Glanz verhilfst.

Bei Clip-Extensions gilt die Regel, umso weniger Du sie wäschst, umso länger halten sie. Schau Dir unser kurzes Tutorial an oder wirf einen Blick in die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sind Clip In Extensions schädlich für meine Haare?

Im Internet kursieren einige ziemlich gruselige Bilder von Haarverlängerungen, die uns mit Bonding-Horrorszenarien und kahlen Stellen in Angst und Schrecken versetzen.

Oft sind diese Katastrophen aber darauf zurückzuführen, dass die Extensions nicht richtig eingearbeitet oder gepflegt werden, und nicht auf die Extensions selbst.

Also wenn die Haarextensions richtig eingearbeitet und natürlich liebvoll gepflegt werden, "schaden" Clip In Extensions (das gilt auch für Bonding Extensions und Tape Extensions) Deinem Haar nicht mehr als ein superstrammer Pferdeschwanz.

Alle Haarverlängerungsmethoden üben etwas Spannung auf Deine eigenen Haare aus. Das kann gerade zu Anfang etwas ungewohnt sein und leichte Kopfschmerzen oder eine Reizung an der Kopfhaut hervorrufen.

Übrigens kann das auch auftreten, wenn Du viele (z.B. 200 g) Clip Haarteile einarbeitest, da sich Deine Kopfhaut erst einmal an das neue ungewohnte Gewicht gewöhnen muss.

Das Beste an den Clip-Ins ist, dass Du sie jederzeit herausnehmen kannst.

Stichwort Herausnehmen: Zum Schlafen sollten die Clip In Extensions herausgenommen werden. So vermeidest Du unangenehmen Druck der Clips auf Deinen Kopf und verhinderst so ein Reißen an den Extensions und Deinen Haaren, wenn Du Dich nachts drehst.

Die Clips selber haben ein Silikonpad an der Stelle, wo sie mit Deinen Haaren befestigt werden. Dieses Pad garantiert einen optimalen Sitz und verhindert, dass Deine Haare direkt mit den Kanten aus Metall in Berührung kommen.

Wenn Du Einsteigerin bei den Clip Extensions bist, oder selber dünneres Haar hast und Dir Sorgen um Deine Haare machst: fang einfach mit einem leichteren und kürzeren Set an, so um die 100 Gramm und 40-50cm ). Damit gewöhnst Du Dich schnell an Deine neue Haarpracht :-)

 

 

Photo by Tim Mossholder on Unsplash

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.